St. Johannes

Die kleine Maus "Frederick" - Jahresthema 2018/2019

"Frederick"  die kleine Maus, ein bekanntes, wunderbares Kinderbuch von Leo Lionni mit großer Botschaft, begleitet die Mädchen und Jungen des Kindergarten St. Johannes durch das Jahr.

"Eine emsige Mäusefamilie sammelt den ganzen Sommer über Vorräte für den kalten, langen Winter. Alle arbeiten hart, bis auf eine kleine Maus, die offensichtlich faul daneben sitzt. Keiner versteht, was sie da tut.

Die kleine Maus sammelt andere Dinge...

Als der Winter nicht enden will und die vielen Vorräte aufgebraucht sind, rückt Frederick mit seinen Vorräten heraus. Er hat wärmende Sonnenstrahlen gesammelt, bunte Farben und viele, viele Wörter für Poesie und Gedichte."

Was der kleine Frederick macht, würde man wohl heute mit Achtsamkeit beschreiben. Er genießt den Augenblick ganz im Hier und Jetzt. Nur dadurch kann er all diese Momente einsammeln und zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zurückgreifen.

Gemeinsam mit den Kindern des Kindergarten St. Johannes möchten wir in diesem Kindergartenjahr viele kleine Augenblicke genießen und dafür unsere Augen öffnen.

zurück